Einsteigerseminar

07.10.2022 | 18:00 Uhr - 09.10.2022 | 15:00 Uhr

Otto-Felix-Kanitz-Haus | Adolf-Braun-Str. 42 | 90429 Nürnberg

Das Grundlagenseminar für alle Jugendleiter:innen und solche, die es werden möchten

Bist du neu in der THW-Jugendarbeit? Oder hast du das Gefühl mal wieder ein bisschen Hintergrundwissen zu brauchen? Oder willst du einfach nur eine Juleica?

Dann ist das Einsteigerseminar definitiv eine gute Sache für dich! Hier lernst du alles, was man erstmal für das Leiten einer Jugendgruppe braucht! Wir bieten dir Grundlagen der Organisation und Verwaltung deiner Ortsjugend, wie zum Beispiel alles Wissenswerte zu möglichen Finanzierungsformen, Rechtliche Grundlagen zu Vereinsrecht, Aufsichtspflicht und Versicherungen, aber auch pädagogisches Handwerkszeug kommt nicht zu kurz! So werden Grundlagen zum Umgang mit einer Gruppe vermittelt, das Thema Kindeswohl in den Blick genommen und Anregungen und Aktivitäten mit euren Junghelfer:innen erarbeitet.

Damit ihr gut in eurer Funktion ankommt, wird euch die Landesjugendleitung als Referent:innen zur Verfügung stehen und all eure Fragen zur THW-Jugend beantworten. Und auch der Austausch kommt natürlich nicht zu kurz ;)

Das Einsteigerseminar ist zudem Voraussetzung, um in der THW-Jugend Bayern eine JuLeiCa (Jugendleitercard) zu beantragen.

Zielgruppe: Jugendleiter:innen und solche, die es werden wollen ab 16 Jahren