Fachtechnische Ausbildung

Spiel und Spaß stehen bei der THW-Jugend Bayern immer im Mittelpunkt.
Deshalb erfolgt die Ausbildung der Jugendlichen im Einmaleins der Rettungsmethoden nach dem Motto „spielend helfen lernen“.
Seit Januar 2009  können Junghelfer:innen in Bayern bei der Abnahme des „Leistungsabzeichens der THW-Jugend“ ihren Wissensstand zeigen. Durch eine neue bundesweite THW-Richtlinie gelten nun für alle die gleichen Regelungen.

Der Leitfaden und Themenkatalog für die Ausbildung der Junghelfer:innen im THW aus dem Jahr 2003 wird derzeit Zeit überarbeitet. Er wird in Teilen neu strukturiert und mit aktualisierten Inhalten gefüllt.

Der neue Ausbildungsleitfaden umfasst zwei Themenbereiche. Der erste Teil soll alle Themen zur allgemeinen Jugendarbeit beinhalten, der zweite Teil umfasst die fachtechnische Ausbildung. Dieser Themenkatalog soll vor allem eine Arbeitserleichterung für Jugendbetreuer:innen und Jugendbeauftragte werden. Neben vielen Anregungen wird er auch Beispiele und Referenzen enthalten.

FTA für Jugendleiter:innen

Viele Jugendleiter:innen wollen oder können für die fachtechnische Ausbildung der Junghelfer:innen nicht immer auf das Personal der Technischen Züge zurückgreifen. Deshalb soll die Seminarreihe Wissen für die Ausbildung und vor allem für die interessante Anwendung verstärken.

Mit jedem Modul wird ein Themenbereich an einem Wochenende komplett abgedeckt:

• Stegebau
  • Höhenrettung
  • Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen im und am Wasser
  • Kartenkunde
  • Sprechfunk
  • Holzbearbeitung
  • Bewegen von Lasten
  • Metallbearbeitung und Elektronik

FTT für Junghelfer:innen

Das fachtechnische Training Junghelfer:innen findet in erster Linie vor Ort in den Ortsjugenden statt. Um die Vernetzung und Teamfähigkeit der Kiner und Jugendlichen zu fördern, entstand die Idee eine Ausbildungsreihe über Ortsverbandsgrenzen hinweg zu schaffen.

Rund um ein Thema der Fachtechnik werden Junghelfer:innen in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit Jugendlichen aus anderen Ortsjugenden trainiert. – Eine Situation die in einem späteren THW-Einsatz häufig vorkommen kann.