Alles außer Fachtechnik

Neben unseren fachtechnischen Seminaren haben wir auch ein buntes Programm an anderen Angeboten für Kinder und Jugendliche, (Orts-)Jugendleiter:innen und alle anderen Interessierten.

Dabei geht es manchmal darum persönlich etwas Neues auszuprobieren, sich gemeinsam auszutauschen oder neue Themen kennen zu lernen. Wirklich immer geht es aber darum gemeinsam Spaß zu haben!

Manche unserer Seminare wiederholen sich in regelmäßigen Abständen. Das Einsteiger:innen-Seminar findet zum Beispiel jedes Jahr am zweiten Wochenende im Oktober statt und auch das Seminar Öffentlichkeitsarbeit findet sich alle zwei Jahre in unserem Programm wieder.

Einsteiger:innen-Seminar

Unser berühmtes Einsteiger:innen-Seminar ist die perfekte Grundlage, um die Aufgabe einer Jugendleitung zu übernehmen. Denn dort finden sich alle Inhalte, die du brauchst, um eine Jugendgruppe zu leiten:

• Finanzierung
  • rechtliche Grundlagen im Vereinsrecht
  • Aufsichtspflicht und Versicherungen
  • Umgang mit Gruppen
  • Kindeswohl
  • Anregungen für Aktivitäten mit euren Kindern und Jugendlichen

Als Referent:innen steht die jeweils aktuelle Landesjugendleitung zur Verfügung, um all eure Fragen beantworten zu können und natürlich ist auch genügend Raum zum Austausch untereinander eingeplant.

Außerdem ist das Einsteiger:innen-Seminar die Grundlage, um eine Juleica beantragen zu können.

Juleica

Man könnte die Juleica – die Jugendleiter:innenCard – einfach für eine notwendige Angelegenheit halten, aber in der kleinen gelben Karte steckt ziemlich viel drin.

Die Juleica ist nämlich DER Nachweis darüber, dass ihr eine qualitative Ausbildung als Jugendleiter:in absolviert habt und bei welchem Verband ihr ehrenamtlich tätig seid. Das hilft vor allem dann, wenn ihr euch irgendwo bewerben, zusätzliches Vertrauen bei Eltern gewinnen oder euch als qualifiziert für diese Aufgabe beweisen wollt. Damit dieser Standard nicht verwässert, gibt es klare Vorgaben, nach denen die Karte ausgestellt werden kann.

Bei uns in der THW-Jugend Bayern müsst ihr neben den persönlichen Voraussetzungen (mindestens 16 Jahre alt) mindestens das Einsteiger:innen-Seminar + eine weitere Juleica-Schulung besucht haben, um eine Juleica beantragen zu können. Was alles zu den Juleica-Schulungen gehört, findet ihr in unserem Jahresprogramm, oder hier auf der Homepage.

Natürlich könnt ihr eure Juleica auch bei Jugendringen, anderen Verbänden, oder über das THW machen und sie dann trotzdem für eure ehrenamtliche Tätigkeit bei eurer Ortsjugend beantragen.

Außerdem noch gut zu wissen ist, dass es bei vielen Jugendringen extra Fördergelder gibt, wenn ihr eine Juleica habt und ihr viele Vergünstigungen bei euch vor Ort, aber auch bei größeren Firmen bekommt.