7 Bezirke - ein Gewinner

Bei jedem Landesjugendlager findet unser traditioneller Landesjugendwettkampf statt. Insgesamt 7 Wettkampfmannschaften treten in einem spannenden Wettstreit gegeneinander an. Innerhalb von 2 Stunden müssen die Teams, bestehend aus 6 bis 10 Junghelfer:innen, ein fiktives Einsatzszenario lösen. Die Aufgaben unterscheiden sich von Wettkampf zu Wettkampf und die Jugendgruppen trainieren mehrere Wochen, um sich auf einen Wettkampf vorzubereiten.

Neben technischem Geschick und fachtechnischem Wissen müssen die Teams auch ihre Kreativität und Teamwork unter Beweis stellen. Das Team, das sich gegen alle anderen Gruppen durchsetzen kann, wird anschließend bei einer großen Siegerehrung gefeiert und vertritt Bayern auf dem Bundesjugendwettkampf im Folgejahr.

Wie läuft ein Wettkampftag ab?

Wettkämpfe können offen (d.h. alle Aufgaben sind vorher bekannt), teilgeheim (d.h. die Aufgaben sind teilweise vorher bekannt) oder geheim (d.h. die Aufgaben sind nicht vorher bekannt) konzipiert sein. Jeder Wettkampf besteht aus einem Szenario, dessen Teilaufgaben aus dem Leistungsabzeichen bzw. der Grundausbildung entnommen sind.

Mögliche Aufgaben können sein:

• Erkunden einer Einsatzstelle
  • Retten von Verletzten aus Trümmern
  • Absichern und Ausleuchten einer Einsatzstelle
  • Bauen einer Brücke aus Holz und Leinen
  • Bau einer Seilbahn

Zusätzlich gibt es eine Teamaufgabe, die von allen Junghelfer:innen gemeinsam bewältigt werden muss.

Wer nimmt teil?

Im Jahr vor dem Landesjugendwettkampf finden die Bezirksjugendwettkämpfe statt. In jedem Bezirk haben die zugehörigen Ortsjugendgruppen die Möglichkeit in einem Wettstreit gegeneinander anzutreten. Auch hier sind Teamwork, (Fach-)Technik und Geschicklichkeit gefragt.