Einsteigerseminar

25. Oktober 2018
Ortsjugendleiter und Ortsjugendbeauftragter, Kennenlernphase und Machtkampf, Apellohr und Beziehungsebene, 4311 und 4320…

Ein Wochenende für angehende Ortsjugendleiter/innen sollte es sein! Mit Informationen zur Organisation, Verwaltung und Finanzierung einer Ortsjugend und mit Anregungen und Ideen für die alltägliche Arbeit in der Jugendgruppe. 16 Teilnehmende nutzten diese Gelegenheit und verbrachten ein Wochenende am Starnberger See!

Neben diesen Basics zur Organisation ging es auch um die Ebenen der THW-Jugend und die Zusammenarbeit mit dem THW. Und auch pädagogische Themen wurden behandelt! Gruppenprozesse, Spiele und Kommunikation standen auf dem Plan. Und der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz! Beim Time’s up spielen wurde kulturelle Bildung von 21 Savage über Konstantin Wecker bis zu AnnenMayKantereit betrieben und natürlich auch die Mittagspause am See in der Sonne liegend genutzt.