7. September 2024

Silber für Pfaffenhofen

Gelandet – so betitelt es die Bundesjugendleitung treffend, als die 4.000 Junghelfer:innen aus ganz Deutschland den Flugplatz Trier-Föhren vom 27. Juli bis 03. August 2024 blau einfärbten.

Dem Wetter trotzend wurden die Zelte der Ortsjugenden auf dem 55 Hektar großen Gelände des Bundesjugendlagers aufgebaut, um dort für eine Woche als neue Heimat zu dienen.

 

Ganz gemäß dem olympischen Gedanken ging es direkt am zweiten Tag für die Jugendgruppe der THW-Jugend Pfaffenhofen, neben der Tatsache Bayern zu vertreten, auch um das Gefühl beim Bundesjugendwettkampf dabei zu sein. Dafür geübt zu haben, Freude, Spaß, Leid und Unmengen an Zeit eingesetzt zu haben und vor allem ein starkes Team gebildet zu haben.

 

Viele verschiedene, teilweise kreative Aufgaben mussten von den teilnehmenden Wettkampfteams erledigt werden. Unter anderem musste ein Bollerwagen im Flugzeugdesign erbaut werden, um das „ausgefallene Gepäckband am Flughafen zu ersetzten“. Nach einem spannenden Wettkampftag hat es für die Pfaffenhofener zu mehr als „nur“ Dabeisein gereicht!

Die Jugendgruppe der THW-Jugend Pfaffenhofen erkämpfte sich als bayerische Vertreter den zweiten Platz beim Bundesjugendwettkampf.

Gefeiert wurden die bayerischen Held:innen von den auf dem Bundesjugendlager vertretenen bayerischen Jugendgruppen aus Augsburg, Bogen, Dillingen an der Donau, Ergolding, Fürstenfeldbruck, Garmisch-Partenkirchen, Hilpoltstein, Kempten, Landshut, Markt Schwaben, Marktheidenfeld, Memmingen, München-Ost, München-Mitte, München-West, Neu-Ulm, Schweinfurt, Pfaffenhofen und Schwabmünchen.

 

Letztere richteten auch wieder das mittlerweile sehr bekannte und allseits beliebte „Helm sucht Handschuh“ aus. Am Lagertag waren viele Unternehmen und eine Ausstellung an interessanten und besonderen THW-Fahrzeugen zum kennenlernen und begutachten auf dem Lagergelände vertreten.

 

In vielen Ausflügen, Workshops, Besichtigungen und Unternehmungen der weit gereisten Jugendgruppen, erlebten die knappe 300 bayerischen Teilnehmenden eine spannende Woche im Großraum Eifel.