Die Ergebnisse der Zukunftswoche

Zukunftswoche 2021

Die digitale Möglichkeit, um über Zukunftsthemen zu diskutieren!

„Nachhaltigkeit, Urbanisierung, Digitalisierung… was hat das eigentlich mit der THW-Jugend Bayern zu tun?“ Das hat sich vielleicht der eine oder die andere im Vorhinein zu unserer Zukunftswoche gedacht. Ganz schön viel ist wohl am Ende die Antwort.

Ob der Bus auch direkt vor dem Ortsverband hält und Jugendliche so gut zu Jugenddiensten anreisen können, ob digitale Angebote auch nach Corona noch ein wichtiger Bestandteil von Jugendarbeit sein können, oder ob das Schnitzel auf dem Teller regional und frisch ist sind konkrete Fragen, die sich aus den Diskussionen unter der Woche ergeben haben.

Aber auch wichtige Impulse wurden aufgenommen. Wie fachtechnische Angebote zum Beispiel auch unter den aktuellen Bedingungen durchgeführt werden können, wie auch innerverbandliches politisches Arbeiten funktionieren kann, oder wie eigentlich auch der Nachwuchs an Führungsaufgaben herangeführt werden kann.
Aber auch zum Träumen gab es einen Raum! Wie eine ideale Ortsjugend in 2030 aussehen kann, darüber machte sich eine Gruppe Gedanken