BBA – Ich hab eine gute Lösung!

03.11.2023 | 18:00 Uhr - 05.11.2023 | 15:00 Uhr

Bildungshaus der Bayerische Trachtenjugend | Holzhausen 1 | 84144 Geisenhausen

THW-Jugend Bayern

Alles rund um Konflikte

Sich anschweigen, anschreien, aus dem Weg gehen, nicht mehr wissen, was wie gesagt werden darf ohne die nächste Eskalation zu erzeugen; Unsicherheit, Wut und Angst. Konflikte kommen in unserer aller Leben vor. Mit ihnen haben wir die Chance Bedürfnisse von anderen besser kennen zu lernen und Beziehungen, Organisationen und Rahmenbedingungen weiter zu entwickeln. Oft sind Konflikte aber auch nur noch belastend.

Aber was kann ich eigentlich tun, wenn ich mich im privaten Umfeld oder bei der THW-Jugend verkrache? Wenn meine Jugendgruppe auseinander zu brechen droht, oder ich selbst keine Lust mehr auf mein Ehrenamt habe, weil ich mich nur noch streiten muss? Wie schaffe ich es raus aus diesen Kreisläufen und kann das Steuer wieder in die Hand nehmen?

Im Seminar lernt ihr, wie ihr mit Konflikten umgehen könnt, lernt eure eigenen Grenzen einzuschätzen und den Umgang mit denen anderer kennen, lernt Techniken, wie ihr Lösungen für Konflikte finden könnt und findet heraus, welche Kompetenzen ihr hierfür schon mitbringt.

Jetzt anmelden

Bitte nichts eintragen. Wird nur genutzt um automatisierte Anfragen zu filtern

* Pflichtfelder