BBA – Methoden

21.01.2022 | 18:00 Uhr - 23.01.2022 | 15:00 Uhr

Jugendbildungsstätte Unterfranken | Berner Straße 14 | 97084 Würzburg

…Methoden, Methoden, Methoden,…

… und nochmal Methoden! In den letzten Jahren sind im Rahmen des Bundesprogramms, in dem auch unser Projekt „Vielfalt in Bayern – wir bauen Brücken“ beheimatet ist,  unterschiedliche Methodensammlungen veröffentlicht worden. Vielleicht sagt dem einen oder der anderen ja der „Jugenddienst mal anders“, oder die „Toolbox“ etwas! Thematisch werden wir uns vom Teambuilding über Beteiligung bis hin zum Stärken von Kindern und Jugendlichen bewegen.

Ganz konkret werden wir ein extra entwickeltes THW-Brettspiel, eine Funkralley und unterschiedliche Kooperationsübungen ausprobieren. Die Beschreibungen, aber auch die Spiele selbst, bekommt ihr im Anschluss auch für eure Jugendgruppe mit nach Hause.

Natürlich wird es auch darum gehen, welche Methode ihr wann und mit wem einsetzen könnt. Außerdem ist das Seminar Teil der Brückenbauer_innenausbildung. Solltet ihr noch weitere Module besuchen, habt ihr die Chance in unser Team aufgenommen zu werden! Bei Interesse an der Weiterbildung und natürlich auch sonst, könnt ihr euch gerne in der Landesgeschäftsstelle melden!

Natürlich weiß keine_r genau wie die Pandemielage im Januar sein wird. Wir werden aber unser Bestes tun die Maßnahme durchführen zu können und bei Bedarf abwägen, was möglich ist! Wir geben euch aber auch auf alle Fälle früh genug Bescheid!

Zielgruppe: (Orts-)Jugendleiter_innen ab 16 Jahren