BBA – Moderation und Visualisierung

27.01.2023 | 18:00 Uhr - 29.01.2023 | 15:00 Uhr

Jugendbildungsstätte Unterfranken | Berner Str. 14 | 97084 Würzburg

Gespräche führen, Moderationstechniken einsetzen, Beteiligungsprozesse gestalten!

Hast du dich schon mal gefragt, wie du deine Jugendgruppe dazu bewegst, das Jahresprogramm mitzugestalten? Stehst du manchmal da und versuchst mit deiner Gruppe etwas auszumachen und stellst fest, dass es ewig dauert und dafür viel zu wenig rauskommt? Würdest du gerne öfter das Gespräch wirklich führen?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Unser Referent wird sich mit euch anschauen, was eine Moderation ist, wie ihr Gesprächsrunden planen und aufbauen könnt, wie ihr bei Gesprächsrunden gut die Zügel in der Hand behalten könnt und trotzdem alle gehört werden.

Dazu habt ihr die Gelegenheit, vieles praktisch auszuprobieren, gemeinsam zu testen, wie ihr eure Moderation mit Visualisierungen unterstützen könnt und eure Beispiele, wie die Moderation von Orts- und Mitgliederversammlungen, Jugendleiter:innenrunden oder ähnliches einzubringen.

Außerdem ist das Seminar Teil der Brückenbauer:innenausbildung. Solltet ihr noch weitere Module besuchen, habt ihr die Chance, in unser Team aufgenommen zu werden! Bei Interesse an der Weiterbildung und natürlich auch sonst könnt ihr euch gerne in der Landesgeschäftsstelle melden!

Die Teilnahme ist kostenlos.