Brückenbauer:innen – Methoden

07.06.2024 | 18:00 Uhr - 09.06.2024 | 15:00 Uhr

Jugendherberge Landshut | Richard-Schirrmann-Weg 6 | 84028 Landshut

Mitmachen und mitgestalten!

Als Jugendleiter:in möchtest du die Mitglieder deiner Jugendgruppe motivieren und dazu bewegen, eigene Ideen einzubringen, den Alltag der Jugendgruppe mitzugestalten und Verantwortung zu
übernehmen. Doch das ist nicht immer leicht: Manchmal fehlt die Vorbereitungzeit, manchmal fehlt die Motivation und manchmal fehlt einfach das richtige Handwerkszeug! Aus diesem Grund stehen bei diesem Seminar die Methoden im Vordergrund.

Wir werden deinen Handwerkskoffer mit praktischen Übungen und Tipps füllen, die im Jugenddienst, bei Mitgliederversammlungen oder auch bei der Zusammenarbeit im Team genutzt werden können. Thematisch werden wir uns von Teambuilding über Beteiligung bis hin zum Stärken
von Kindern und Jugendlichen bewegen. Außerdem wird es darum gehen, welche Methode wann und mit wem eingesetzt werden kann.

Das Seminar ist Teil der Brückenbauer:innenausbildung. Solltest du noch weitere Module besuchen, kannst du Teil des Teams werden!

Die Teilnahme ist kostenlos.