Einsteigerseminar

08.10.2021 | 18:00 Uhr - 10.10.2021 | 15:00 Uhr

Plattling

Das Grundlagenseminar für alle Jugendleiter_innen und solche, die es werden möchten!

Im Einsteigerseminar lernst du alles was du brauchst, um eine Jugendgruppe zu leiten.
Wir bieten dir Grundlagen der Organisation und Verwaltung deiner Ortsjugend. Zum Beispiel beschäftigen wir uns mit Wissenswertem im Feld der Finanzierungsformen, besprechen Rechtliche Grundlagen im Vereinsrecht, der Aufsichtspflicht und Versicherungen. Aber auch das pädagogische Handwerkszeug kommt nicht zu kurz. So werden Grundlagen zum Umgang mit Gruppen vermittelt, das Thema Kindeswohl in den Blick genommen und Anregungen für Aktivitäten mit euren Junghelfer_innen erarbeitet.
Damit ihr auch gut in eurer Funktion in der THW-Jugend Bayern ankommt, stehen euch die gesamte Landesjugendleitung als Referierende zur Verfügung und werden all eure Fragen zur THW-Jugend beantworten.
Auch die Gelegenheit zum intensiven Austausch mit anderen Jugendleiter_innen kommt natürlich nicht zu kurz: So können alle voneinander profitieren!

Anmeldeschluss ist der 15.09.2021