Fachtechnisches Training für Junghelfer:innen (FTT)

15.09.2023 - 17.09.2023

Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck | 91472 Ipsheim

Die fachtechnische Ausbildung der Junghelfer:innen findet in erster Linie vor Ort in den Ortsjugenden statt. Um die überörtliche Vernetzung und Teamfähigkeit zu fördern, entstand die Idee für diese neue Ausbildungsreihe, die Junghelfer:innen über Ortsverbandsgrenzen hinweg zusammenbringt.

Beim Anwenden von THW-Technik im Rahmen eines Übungsszenarios sollen die Teilnehmenden auch in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit Junghelfer:innen aus anderen Ortsjugenden trainiert werden – eine Situation, die in einem späteren THW-Einsatz häufig vorkommen kann. Natürlich kommt an dem Wochenende für die Junghelfer:innen auch der Spaß nicht zu kurz. Sie haben die Möglichkeit in unterschiedliche Führungsrollen zu schlüpfen, sich auszuprobieren und andere Jugendliche kennen zu lernen.

Für die Teilnahme fallen folgende Kosten an:

Mitglieder: 40 €
Nicht-Mitglieder: 60 €
Frühbucherrabatt: -10 €

Teilnehmen können jeweils 5 JH einer Jugendgruppe + mind. ein:e Jugendleiter:in.