FTA – Fachtechnische Ausbildung für Ortsjugendbeauftragte

25.03.2022 | 18:00 Uhr - 27.03.2022 | 15:00 Uhr

Jugendhaus St. Anna | Holnsteinallee 20 | 85402 Thalhausen

Die fachtechnische Ausbildung der Junghelferinnen und Junghelfer ist einer der Schwerpunkte in unserer Jugendarbeit. Die Junghelfer:innen sollen „spielend helfen lernen“ und dabei sowohl mit den Geräten als auch den Einsatzgrundlagen in Gemeinschaft mit anderen Kindern und Jugendlichen vertraut gemacht werden.

Die THW-Jugend Bayern bietet innerhalb der Seminarreihe „Fachtechnische Ausbildung für Jugendbeauftrage“ unterschiedliche Module an, in denen jeweils ein fachtechnischer Themenbereich vermittelt mit pädagogischen Methoden komplett abgedeckt wird.

In diesem Modul erfahren die Teilnehmer:innen, wie das Thema „Holzbearbeitung“ im Jugenddienst ausgebildet werden kann. Hierzu werden gemeinsam unterschiedliche Werkstücke angefertigt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf unterschiedlichen Methoden der Vermittlung. Dabei kommt sicherlich auch der Spaß nicht zu kurz und ihr erhaltet viele Anregungen mit welchen Methoden ihr diese Fachtechnik den Jugendlichen locker vermitteln könnt.

Zielgruppe: Personen ab 16 Jahren mit abgeschlossener Grundausbildung