FTA – Fachtechnische Ausbildung für Ortsjugendleiter:innen

20.09.2024 | 18:00 Uhr - 22.09.2024 | 15:00 Uhr

Jugendfreizeitgelände Happinger Ausee | Moosbachstraße 2 | 83026 Rosenheim

Bewegen von Lasten

Die fachtechnische Ausbildung der Junghelfer:innen ist einer der Schwerpunkte in unserer Jugendarbeit. Die Junghelfer:innen sollen „spielend helfen lernen“ und dabei sowohl mit den Geräten als auch den Einsatzgrundlagen in Gemeinschaft mit anderen Kindern und Jugendlichen vertraut gemacht werden.

Um die Ortsjugendbeauftragten und (Orts-)Jugendleiter:innen darauf bestmöglich vorzubereiten, bietet die THW-Jugend Bayern die Seminarreihe „FTA“ mit unterschiedlichen Modulen an. Es wird jeweils ein fachtechnischer Themenbereich vermittelt und um pädagogische Methoden ergänzt. Nach einer Einführung in die Thematik „Bewegen von Lasten“ wird in Kleingruppen der Umgang mit den mehr oder auch weniger bekannten Geräten der Bergungsgruppen in einer Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten geübt. Dabei bekommst du viele Anregungen, mit welchen Methoden die Fachtechnik den Kindern und Jugendlichen locker vermittelt werden kann.

Zielgruppe: Personen ab 16 Jahren mit abgeschlossener Grundausbildung

Für die Teilnahme entstehen folgende Kosten:

Mitglieder: 40 €
Nicht-Mitglieder: 60 €