Wie gestalte ich den Jugenddienst?

10.03.2023 | 18:00 Uhr - 12.03.2023 | 15:00 Uhr

Bildungshaus Tegernbach | Kirchweg 15 | 85276 Pfaffenhofen - Tegernbach

Neue Ideen für deine Gestaltung des Jugenddienstes!

Dir fehlen die Ideen für den nächsten Jugenddienst? Du fragst dich, wie du deinen Junghelfer:innen beim nächsten Treffen unterschiedlichste Fachtechnik vermitteln kannst? Dir fehlen die Ideen, mit welchen Spielen und Inhalten du deine Dienste füllen kannst?

Getreu unserem Motto „spielend, helfen, lernen“ wirst du an diesem Wochenende einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Möglichkeiten bekommen, wie du die Jugenddienste in deiner Ortsjugend attraktiver machen kannst. Und nicht nur das! Dir werden darüber hinaus Methoden und Techniken vermittelt, wie du diese Gestaltung umsetzten kannst.

Dafür sammelt ihr gemeinsam sogenannte Best Practice Beispiele – also eure besten Jugenddienste, Ausbildungsmethoden und Aktionen – und erarbeitet kreative Methoden, wie ihr euren Junghelfer:innen fachtechnische Inhalte vermitteln könnt. Außerdem lernt ihr kleine Spiele für zwischendurch und große Spielaktionen kennen. Der gemeinsame Austausch kommt an diesem Wochenende natürlich auch nicht zu kurz.

Für die Teilnahme entstehen folgende Kosten:

Mitglieder: 40 €
Nicht-Mitglieder: 60 €