Methoden, Methoden, Methoden

15.07.2022 | 18:00 Uhr - 17.07.2022 | 15:00 Uhr

Jugendherberge Possenhofen

… und nochmal Methoden! Was mache ich heute eigentlich mit meiner Jugendgruppe? Vielleicht ja mal was anderes?

Wir werden gemeinsam schauen, wie fachtechnische aber auch jugendverbandliche Inhalte mit unterschiedlichen Methoden vermittelt werden können!

Dabei geht es immer darum mit Spaß an der Sache gemeinsam etwas zu erleben. Thematisch wird es um „Beteiligung“, aber auch um „Zusammenarbeiten“ und „Zusammenhalten“ gehen.

Ganz konkret werden wir ein extra entwickeltes THW-Brettspiel, eine Funkralley und unterschiedliche Kooperationsübungen ausprobieren. Die Beschreibungen, aber auch die Spiele selbst, bekommt ihr im Anschluss auch für eure Jugendgruppe mit nach Hause.

Natürlich wird es auch darum gehen, welche Methode ihr wann und mit wem einsetzen könnt und auch der Starnberger See wird nicht zu kurz kommen…

Außerdem ist das Seminar Teil der Brückenbauer_innenausbildung. Solltet ihr noch weitere Module besuchen, habt ihr die Chance in unser Team aufgenommen zu werden! Bei Interesse an der Weiterbildung und natürlich auch sonst, könnt ihr euch gerne in der Landesgeschäftsstelle melden!